· 

Warum brauche ich eine Webseite?

Websites gibt es heute viele und für fast alles – von Business-Websites bis zu Fanseiten für Hausschweine. Doch obwohl einige Unternehmen bereits vor 25 Jahren mit ihrer ersten Homepage online gegangen sind, haben nach wie vor auch einige (erfolgreiche) Unternehmen keine eigene Web-Präsenz.

 

So steigt der Anteil der Unternehmen mit einer Website zwar an. Allerdings haben nach wie vor  fast 30 Prozent der Firmen in Deutschland keine eigene Internetseite. Viele Unternehmer zögern also nach wie vor, den Schritt in die digitale Welt zu gehen. Dabei gibt es gute Gründe für eine eigene Homepage – auch für kleine Unternehmen…

 

Die wichtigsten Gründe für eine Webseite:

 

Kunden erwarten eine professionelle Website

Im Internet suchen Nutzer heute quasi alles. Bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen lässt sich – bewusst verallgemeinert – nach zwei Arten von Suchanfragen unterscheiden:

 

  • Die Suche nach einem Produkt / einer Dienstleistung unabhängig vom Ort – zum Beispiel für eine Bestellung in einem Onlineshop
  • Suchanfragen nach einem Artikel oder einer Dienstleistung in einer bestimmten Stadt – zum Beispiel nach einem netten Restaurant in Hamburg-Eimsbüttel

 

Beides gehört zum Suchverhalten der Nutzer heute ganz normal dazu. Und so erwarten die User, dass nicht nur der große Versandhändler, sondern auch ein lokaler Laden um die Ecke online zu finden ist. Wer jedoch keine Website hat, findet in dieser digitalen Welt einfach nicht statt – obwohl das eigene Angebot vielleicht genau die Kundenbedürfnisse erfüllen würde.

 

Dabei brauchen Kunden nicht viele Informationen oder eine mehrseitige Enzyklopädie über euch im Internet finden. Ein paar stimmige Seiten sind in der Regel mehr als genug, die wichtigsten Infos zu liefern und Nutzer von euch zu überzeugen. Wichtig ist dabei vor allem die Aktualität.

 

Ihr steuert eure Außendarstellung

Bewertungen von Nutzern auf Portalen oder Kommentare auf Social Media sind großartig. Mehr als auf jeder anderen Plattform habt ihr auf eurer eigenen Homepage eure Außendarstellung aber selbst in der Hand. Dabei sind Social Media und eine Homepage natürlich keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. So ist eine Website inklusive eigenem Logo, bevorzugten Farben und natürlich euren Fotos und Texten eure “Basis” – und Facebook & Co. tolle Möglichkeiten, noch mehr Leute auf euch aufmerksam zu machen.

 

Eine Website ist günstiger als herkömmliche Werbung

 

Vorne weg: Für wen sich welche Werbemaßnahme am besten eignet, ist natürlich eine individuelle Frage. Eine Website aber ist viel mehr, als eine einmalig gebuchte Anzeige in der lokalen Zeitung, den gelben Seiten oder auch Online-Werbung.

Vielmehr ist eure Website etwas Bleibendes. Und es ist die ideale Anlaufstelle für Kunden, die ihr auf ganz unterschiedlichen Kanälen bewerben könnt – auch kostenlos, z. B. durch eine überlegte Social-Media-Strategie.

 

Eine Website ist leicht auf dem neuesten Stand zu halten

 

Früher war es bei vielen Content Management Systemen so: Hatte man die eigene Website erst einmal erstellt, Texte und Bilder hinzugefügt und den Stil angepasst, war man froh, dass man es geschafft hatte. Denn jede neue Veränderung bedeutete wieder einiges an Aufwand – da ließ man lieber alles so, wie es war.

 

Heute könnte es kaum unterschiedlicher sein. Mit Website-Baukästen wie Jimdo, Wix, Weebly und Co ist es super einfach, die eigene Seite zu überarbeiten, da alles intuitiv funktioniert: Fotos können einfach per Drag and Drop ins richtige Feld gezogen werden, Texte lassen sich mit einem Klick bearbeiten und Farben ganz simpel anpassen. Das funktioniert auch auf dem Smartphone von unterwegs. Darum ist es ein Kinderspiel, die eigene Website regelmäßig zu updaten.

 

 

Eine Website ist interaktiv

 

Besucher können eure Website nicht nur ansehen, sondern darüber auch mit euch interagieren. Per E-Mail-Adresse, über Kontaktformulare, das Gästebuch oder auch per Live Chat seid ihr im direkten Kontakt mit euren Besuchern oder Kunden, auch wenn diese tausende Kilometer von euch entfernt sind. So erhaltet ihr Feedback zu euren Produkten und Dienstleistungen – und könnt auch Personen von euch begeistern, die z. B. über Google Maps oder einfach per Suche auf euch gestoßen sind.

 

Eine Website macht auch “kleine” groß

 

Budgets und Unternehmen an sich mögen ganz unterschiedlichen Umfang haben. Bei einer professionellen Website macht es von der Wirkung her hingegen kaum einen Unterschied, ob dahinter eine große GmbH oder ein einzelner Freelancer steht. Daher sorgt eine sorgfältig gestaltete Web-Präsenz für Chancengleichheit.

Kurz gesagt: Wenn euer Unternehmen dazu in der Lage ist, Kunden zu helfen – warum sollten diese dann wissen, ob euer Team aus 3 oder 300 Leuten besteht?

 

 

Braucht mein Unternehmen eine Website, auch wenn ich auf Social Media aktiv bin?

 

Einige Unternehmer gehen davon aus, dass sie durch eine Präsenz bei sozialen Netzwerken den “Bereich Internet” bereits abgedeckt hätten. Damit ist ein wichtiger Schritt auch bereits gemacht: Social Media bedeutet für Firmen oder Projekte großartige Möglichkeiten.

 

Wer nur auf Social Media setzt, kann allerdings ein Problem kaum umgehen: Soziale Netzwerke folgen bestimmten Algorithmen, ändern ihre Funktionsweisen regelmäßig und spielen Inhalte nach (teils) unbekannten Mustern an bestimmte Zielgruppen aus.

 

Eine Website hingegen gehört euch. Ihr könnt an den SEO-Schrauben drehen, Inhalte auf eure Zielgruppe zuschneiden, für Verlinkungen sorgen und für eure Seite Werbung machen. Hier seid ihr unabhängig von Konzernen, die hinter einer bestimmten Plattform stehen.

 

Und wenn sich Trends ändern, könnt ihr euch mitentwickeln. Wenn eure Kunden heute auf Twitter unterwegs sind, morgen aber vielleicht eher bei Snapchat – eure Website ist und bleibt der Angelpunkt für eure Inhalte und “Message”.

 

Jedes Unternehmen braucht eine Website

 

Eine Homepage ist heute für jedes Unternehmen unverzichtbar – und kann maßgeblich zum Erfolg beitragen. Website-Baukästen machen es Gründern heute sehr einfach, mit geringen kosten und wenig Zeitaufwand eine eigene Homepage zu erstellen z.B bei Jimdo. Viele sind überrascht, wie einfach es geht!